ABGESAGT: BaSpo 2019!

Gerne erinnern wir uns an die BaSpo 2018. Die erste Messe speziell für die große weite Welt der (kleinen) Ballsportarten, konnte im letzten Sommer 11.000 Besucher in die Westfalenhallen nach Dortmund locken. Vor allem dank der Unterstützung unseres Partners PlanProjekt war Rollhockey mit einem professionell gestalteten Info-Stand und einer großen Aktionsfläche als einer von 160 Ausstellern vertreten.

Unsere Nationalspieler gaben sich gleich reihenweise die Klinke in die Hand, leiteten Interessierte bei ihren ersten Schritten auf Rollschuhen an und zeigten selbst ihr Können in kurzen Show-Spielen. Drei Tage lang belebten auch unsere Minihockey-Cracks aus der U9 und Kids aus NRW-Vereinen unsere Aktionsfläche. Wir nutzen die BaSpo für gespräche mit potentiellen Sponsoren und auch zur Vorstellung unseres neuen Nationalmannschafts-Trikots. Viele Hände halfen ehrenamtlich bei Auf- und Abbau sowie dem Betrieb von Info-Stand und Aktionsfläche, die während der drei BaSpo-Tage ein echter Publikumsmagnet war.

Unsere Vorbereitungen für die Teilnahme an der BaSpo 2019 liefen auf vollen Touren. Doch Anfang Februar gab der Veranstalter der BaSpo mit großem Bedauern bekannt, dass die 2. Auflager der Ballsportmesse in diesem Juli abgesagt ist. Die BaSpo-Verantwortlichen hatten sich vorgenommen, den Besuchern 2019 „einen erweiterten, repräsentativen Branchenquerschnitt für Ballsport zu bieten“. Man wollte wachsen, musste aber erkennen, dass dies „nicht ohne eine grundlegende Überarbeitung des Konzepts möglich sei“.

Wir bedauern die Absage des Veranstalters sehr und hoffen, dass es zeitnah eine Wiederauflage der BaSpo gibt. Für Rollhockey war die BaSpo ein echter Gewinn, konnten wir doch für Aufmerksamkeit, sogar über unsere Landesgrenzen hinweg, sorgen und unser Sportart übergreifendes Netzwerk ausbauen. Nur zu gerne hätten wir den geilsten Sport der Welt auch auf der BaSpo 2019 wieder präsentiert! Wir danken dem gesamten Veranstalter-Team der BaSpo für ihr Engagement, in das sicher auch bei der Vorbereitung der BaSpo 2019 wieder die gleiche Hingabe für die vielen, teils unbekannten Ballsportarten geflossen ist, wie in die BaSpo 2018.

Hier findet Ihr unsere Rückschau auf die BaSpo 2018.
Fotos: Georg Feldhoff