Portugal Deutschland EM Paredes 2021

Auftaktniederlage gegen Portugal

Der Start ins EM-Turnier lief für das deutsche Team zwar wie erwartet, die Hoffnung auf ein besseres Ergebnis hielt aber nur eine Halbzeit. Nach der Pause drehte Portugal auf und legte weiter vor, siegte am Ende gar deutlich. Deutschland kam zwar regelmäßig zu – auch guten – Chancen, konnte diese aber nicht verwerten.

Eine Halbzeit konnte Deutschland recht gut gegen Weltmeister Portugal mithalten, hätte sogar in den ersten Minuten in Führung gehen können, doch weder Mats Zilken in der dritten Spielminute noch Daniel Strieder in der sechsten konnten ihr Einzel-Duell gegen Portugals Weltklasse-Torhüter Angelo Girao für sich entscheiden.

Dennoch hielt man gerade in den ersten Minuten defensiv gut mit und Portugal kam nur zu wenigen klaren Torchancen die ein gut aufgelegeter Jan Kutscha im deutschen Tor entwerten konnte. Als die Portugiesen zunehmend über Distanzschüsse ihr Glück versuchten, war es dann am Ende Goncalo Alves der mit einem Schlagschuss aus der Drehung durch Freund und Feind hindurch zum 1:0 ins deutsche Tor traf. Es folgten bis zur Halbzeit noch zwei weitere Treffer aus der Halbdistanz die die deutsche Verteidigung nicht verhindern konnte. Dennoch gingen Wahlens Spieler mit einer positiven Stimmung in die Pause.

Zurück auf dem Feld begann die schwächste Phase des deutschen Spiels in dem die nun konzentrierter agierenden Portugiesen schnell das Ergebnis in die Höhe trieben. Nationaltrainer Tobi Wahlen reagierte mit der prompten Auszeit um das Team neu einzustellen und die Ballbesitzphasen zu verlängern. Dies gelang dann aber erst ab Mitte des zweiten Durchgangs besser. Portugal schaltete einen Gang zurück, machte das Ergebnis am Ende aber noch zweitstellig. Deutschland hingegen konnte erneut zwei Alleingänge nicht für einen Torerfolg nutzen.

Mit dem Ergebnis kann das deutsche Lager nicht zufrieden sein, mit der gezeigten Leistung gegen den Weltmeister Portugal jedoch schon. Nun heißt es „Mund abputzen“, um im morgigen Spiel gegen Andorra die ersten drei EM-Punkte einzufahren.

Der EM-Spielplan des ersten Spieltages:
(Alle Zeitangaben = deutsche Zeit!)

2. Spieltag Vorrunde – Dienstag 16. November 2021
(deutsche Anstoß-Zeiten)
16:30 – Italien x Spanien
19:30 – Andorra x DEUTSCHLAND
22:45 – Frankreich x Portugal

Foto: Matthias Feldhoff