7 Fragen – 7 Antworten mit Jordi Molet

Jordi lieben Dank das du dir Zeit für unser Interview kurz vor dem Pokalwochenende nimmst.

Spiel 1 – Samstag 09.03.2024 – 18:00 Uhr in Walsum

Spiel 2 – Sonntag 10.03.2024 – 16:00 Uhr in Cronenberg

Vorfreude oder Anspannung vor dem kommenden Wochenende? Spiel 2 ist zu Hause vor heimischer Kulisse in Vorteil in deinen Augen?

Die Anspannung ist nicht sehr groß, aber trotzdem ist es ein Finale und die Spannung und Vorfreude steigt.
Es könnte schon sein das es ein Vorteil ist, das letzte Spiel zu Hause zu spielen. Solltest du allerdings das erste Spiel in Walsum verlieren ist jeglicher Vorteil weg. Es sind 100 Minuten die gespielt werden müssen und beide Spiele sind wichtig. Wir werden sehen.

Wie aussagekräftig war die Bundesligapartie am letzten Wochenende?

Es war Bundesliga, ja wir haben gewonnen, aber für das Wochenende bedeutet das gar nichts. Es war wichtig für die Liga und die Play Offs, sonst nichts. Am Wochenende ist alles neu und offen.

Kader vollständig? Alle verfügbar? Oder musst du umstellen auf einigen Positionen?

Stand heute ist der Kader vollständig, so das ich sogar eher Leute streichen muss. Bis dahin sind aber noch ein paar Tage. Zur Zeit sieht es gut aus. Dann liegt es an mir den besten Kader zu finden.

Die Taktik. Willst du bestimmt nicht verraten aber eher Abwarten und Kontern oder Spiel bestimmen?

Die Taktik ist nicht das wichtigste in einem Finale. Beide Mannschaften kennen sich gut und wir wissen vieles voneinander. Meine Mannschaft muss von der ersten Minuten an hell wach und konzentriert bei der Sache sein. Dann ist alles möglich.

Was erwartest du für ein Wochenende? Wie sehen die Spiele aus? Eng? Kampfbetont? Abtasten? Hektisch?

Es wird kein einfaches Spiel, viele Walsumer Spieler haben ausländische Wurzeln und ich selber, mit meinen südländischen Wurzeln, kann sagen das es nicht einfach wird. Das Spiel kann schnell und hektisch werden. Passieren kann alles. Wir müssen uns konzentrieren und jeden kleinsten Kampf annehmen und gewinnen. Nur dann können wir mit einem Sieg ins zweite Spiel einziehen. Es kann alles passieren, allerdings rechne ich nicht mit einem 5 oder 6 zu null. Auch in der Liga war es immer eng. Vielleicht sogar bis in Penaltyschießen und dann ist es auch etwas Glück.

Du willst den Pokal gewinnen. Gibt es einen Favoriten? Und wenn du es bist, warum gewinnst du?

Ja, gewinnen will ich auf jeden Fall, aber Favorit so richtig ist keiner. Du musst gewinnen und nur dann bist du Pokalsieger. Die Ligasituation und Tabellenplätze sind da nicht wichtig. Ein Finale ist ein Finale, dass kann ganz anders sein. Für mich, für die Mannschaft und den ganzen Verein wäre ein Sieg ein gutes Zeichen. Wir haben einige Finals verloren, es wird Zeit das wir uns belohnen.

Wie wichtig sind dir und deiner Mannschaft die mitgereisten Fans?

Ich glaube 2019 haben die Jungs diesen Fanclub gegründet. Nicht nur zu Hause haben wir eine starke Unterstützung, auch Auswärts sind sie lautstark an unserer Seite. Für die Mannschaft und jeden einzelnen von uns ist es eine zusätzliche Motivation. Fans gehören zum Sport und eine volle Halle ist immer besser. Besonders wenn sie laut ist und trommelt.

Schlussendlich kann man sagen, wir freuen uns auf die Spiele und egal was man schreibt oder sagt – ein Finale ist ein Finale.

Jordi, lieben Dank für die Zeit und das ausführliche Interview. Wir wünschen dir und allen Fans ein erfolgreiches Wochenende. Danke.