U17-Damen Nationalmannschaft fährt zur 1. Europameisterschaft

Spannung und Vorfreude lagen in der Luft, als das Trainer-Team der U17-Damen Nationalmannschaft am vergangenen Wochenende im Rahmen des Bergischen Löwen in Remscheid den Kader für die bevorstehende U17-Damen Europameisterschaft bekannt gab. 10 Nachwuchs-Talente wurden ausgewählt, um in Correggio, Italien, vom 28. August bis zum 3. September 2023 anzutreten und auf der ersten Europameisterschaft in dieser Altersklasse überhaupt Erfahrungen zu sammeln.

Auch wenn der Auswahlprozess aufgrund der kurzfristigen Ansetzung der EM und der Sommerferien in diesem Jahr nicht ganz so einfach war, konnte das Trainer-Team nun die Namen der Spielerinnen bekannt, die ihr Land auf der internationalen Bühne vertreten werden.

Das deutsche Team kann mit den beiden talentierten Torhüterinnen, Lotta Dicke vom RSC Cronenberg und Clara Oberröder vom RSC Gera auf einen starken Rückhalt setzen. Beide Torhüterinnen haben am vergangenen Wochenende beim bergischen Löwen in Remscheid ihr können gezeigt und das Vertrauen des Trainerstabs gewonnen.

Pia Bremer, Mia Bücheler und Miriam Simon vom RSC Cronenberg, Carolin Müller vom RSC Chemnitz, Lena Weigert von IGR Remscheid, Amelie Knebel, Jessica Volkenborn sowie Frida Langer vom TuS Düsseldorf-Nord bilden das Team auf dem Feld und werden für Deutschland auf Torejagd gehen.

Der Trainerstab hat ebenfalls zwei Ersatzspielerinnen ausgewählt, die bereit sind, im Falle von Verletzungen einzuspringen. Larissa Borinski vom ERSC Schwerte und Arleta Zikova vom RSC Chemnitz werden weiter an den Trainingsmaßnahmen teilnehmen und so in der Lage sein einzuspringen, falls es notwendig ist.

Die Europameisterschaft verspricht ein intensives und spannendes Turnier zu werden, wenn die besten U17-Spielerinnen aus England, Frankreich, Italien, Portugal und Deutschland in Correggio, Italien, aufeinandertreffen. Die Anreise des deutschen Teams ist für den 25. August 2023 geplant, und die Spielerinnen sind hochmotiviert, sich auf internationalem Parkett zu beweisen.

Bevor es aber Richtung Süden geht, werden die kommenden zwei Wochenenden noch für intensive Trainingsmaßnahmen genutzt. Am 12. + 13.08. ist das Team zu Gast in Springe beim SC Bison Calenberg. Das letzte Trainingswochenende findet am 19. + 20.08. in Düsseldorf statt.

Wir drücken der U17-Damen-Nationalmannschaft fest die Daumen und erwartet gespannt, wie die jungen Talente ihre Fähigkeiten in der ersten EM-Ausgabe präsentieren werden.


Spielplan

28.08.2023 19:30 Uhr Italien – Deutschland
29.08.2023 15:00 Uhr England – Deutschland
30.08.2023 15:00 Uhr Deutschland – Frankreich
31.08.2023 19:00 Uhr Deutschland – Portugal
01.09.2023 spielfrei
02.09.2023 Platzierungsspiele

Foto: Michael Simon